Aktuelles
Wir halten Sie auf dem Laufenden was Inside und Outside der Österreichischen Schmerzgesellschaft passiert, welche Entwicklungen in der Schmerzmedizin gerade vor sich gehen und was insbesondere für Sie als Mitglied der ÖSG von Bedeutung ist.
„Schmerzbefreiter Mittwoch“
Jänner bis Dezember 2025 von 15.30 - 16.30 Uhr, Online
Masterclass Interdisziplinäre Schmerzmedizin
22. bis 24. November in Wien
Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
7th International Joint Surgery and Related Research
20. bis 22. Dezember in Graz
Medizinische Unversität Graz/Österreich, Makroskopische und klinische Anatomie
23. Wiener Schmerzsymposium:
Interdisziplinäre, multimodale Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS)
Donnerstag, 14. November 2024 von 08.30 - 16.45 Uhr
Van Swieten Saal der MedUni, Wien
Information und Anmeldung: Sekretariat Prof. S. Sator
EHC 2024 in Barcelona – Motto: „Towards a better headache treatment for everyone”
4. bis 7. Dezember in Rotterdam
Einreichung von Abstracts: noch bis 1. Juli 2024 unter EHC: Abstract submission (headache-congress.org)
Neue Leitung der Schmerztherapie an der Meduni Wien
Wir gratulieren Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Sator!!
Sie gehört bereits seit längerem dem Vorstand der ÖSG an und zählt zu den wichtigsten Schmerzexpertinnen des Landes: Prof. Dr. Sabine Sator. Seit kurzem hat sie die Leitung der Klinischen Abteilung für Spezielle Anästhesie und Schmerztherapie an der Meduni Wien übernommen – die Abteilung, die seit dem Wirken von Univ.-Prof. DDr. Hans Georg Kress federführend für schmerzmedizinische Veränderungen und Verbesserungen in Österreich mitverantwortlich war. Der Anspruch der neuen Leiterin für die kommenden Jahre, den sie mit ihrer stets fröhlichen und gewinnenden Art und mit ihrer Expertise auch umsetzen wird, ist eine interdisziplinäre Schmerztherapie für Patient:innen auf höchstem internationalen Standard, auch in den von ihrer Abteilung betreuten diagnostischen, operativen und therapeutischen Bereichen anderer Fachgebiete einschließlich der perioperativen Schmerztherapie.
Wir wünschen Alles Gute für die neue Position und neuen Herausforderungen!
Dreiländertagung in Berlin
Eine Erfolgsgeschichte setzt sich fort
Was in Österreich mit einer ersten Dreiländertagung 2019 in Wien begann, wurde dieser Tage nach der Schweiz jetzt auch von Deutschland fortgesetzt. Die ÖSG bedankt sich für die hervorragende Dreiländertagung in Berlin! Die Konstanz der Teilnehmer:innen über beide Tage dokumentiert, dass die Thematik und die Inhalte der Vorträge interessanter waren als Berlin mit all seinen Sehenswürdigkeiten. Gratulation für diese gelungene Veranstaltung! Von österreichischer Seite gab es interessante Beiträge, insbesondere Prof. Dr. Herwig Ostermann schilderte in seinem Vortrag, wie die Schmerzmedizin in Österreich organisiert ist, und wies auf die von der ÖSG aufgestellten Qualitätskriterien schmerzmedizinischer Einrichtungen hin. Prof. Dr. Ruth Drdla-Schutting sprach über neueste Erkenntnisse zur Neuroinflammation und zeigte, dass schmerzmedizinische Forschung auch in Österreich passiert. ÖSG-Präsident Willi Eisner und Vorstandsmitglied Wolfgang Jaksch gehörten ebenso zu den Teilnehmer:innen der Tagung und diskutierten viele neue Projektideen mit den Vertretern der Deutschen und Schweizer Schmerzgesellschaft. Alle waren sich einig – das Zusammenkommen hat sich gelohnt, war sehr bereichernd und alle freuen sich auf eine Fortsetzung 2026 in Österreich!
4. Schmerzkongress
„Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer – Gemeinsam gegen den Schmerz“
19. April 2024
Franz Himmer Kongress- und Veranstaltungszentrum des Moorheilbades Harbach
Schmerzen zählen nicht nur zu den häufigsten körperlichen Beschwerden unserer Zeit, sondern sind, wenn sie chronifizieren, schwer behandelbar. Daher widmet sich das zentrale Thema dieses Kongresses der herausfordernden Behandlung spezifischer Krankheitsbilder sowie der Interdisziplinarität in der Behandlung chronischer Schmerzen. Unsere hochkarätigen Referent:innen präsentieren vielfältige Themenbereiche und sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.
Programm
„Relevanz der Akupunktur in der integrativen Schmerztherapie und Rehabilitation bei Patient:innen mit onkologischen Erkrankungen“
Mittwoch, 10. April 2024, 17.00 - 18.30 Uhr Live-Webinar aus dem Alumni-Club
- Richard Crevenna: Einführungsvortrag und Moderation, Diskussion
- Karin Stockert: Vortrag: Akupunktur als Option in der onkologischen Schmerztherapie inkl. Shamproblematik in der Akupunkturforschung und Diskussion
- Johannes Nepp: Diskussion
- Andrej Zdravkovic Borelli: Diskussion
Einstieg ab 16.45 möglich, wird approbiert für 2 DFP-Punkte
Mastersession mit dem australischen Schmerzexperten Lorimer Moseley in Wien
5. bis 6. Juni 2024 in Wien
Organisiert vom Physiozentrum für Weiterbildung findet die Mastersession mit Lorimer Moseley live in Wien statt. Schwerpunkt: "Fit for Purpose Model of Care" für praxisorientierte Lösungen.
Online-Vortrag des Studiengangs Physiotherapie der FH JOANNEUM zum Thema
„Refresher“ Inverse Schulterprothetik
Dienstag, 19. März 2024, 18.00 - 19.30 Uhr
Webinar mit Dr. med. univ. R. Michael Krifter und Klemens Moser, MSc.
Diese Veranstaltung ist kostenlos und kann im Rahmen des MTD-CPD Zertifikats eingereicht werden.
Soeben erschienen: The European Journal of Pain - März 2024
Das European Journal of Pain (EJP), die offizielle, multidisziplinäre und internationale Zeitschrift der European Pain Federation, versteht sich als globales Forum für alle Aspekte der Schmerzforschung. Das European Journal of Pain (EJP) veröffentlicht klinische und grundlagenwissenschaftliche Forschungsarbeiten zu allen Aspekten des Schmerzes und seiner Behandlung. Hierzu zählen Fachgebiete wie Anästhesie, Zahnmedizin, Neurologie, Neurochirurgie, Orthopädie, Palliativmedizin, Pharmakologie, Physiologie, Psychiatrie, Psychologie und Rehabilitation. Auch sozioökonomische Aspekte des Schmerzes werden behandelt.
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift EJP.
Universitätslehrgang Palliative Care
Start: 15. März 2024
Dieser Universitätslehrgang umfasst Aspekte und Zugänge aus verschiedenen Fachgebieten und bietet eine grundlegende Basis für eine sensible Arbeit mit Sterbenden. Teilnehmen können Personen aus verschiedenen Berufsgruppen, die an der Behandlung und Begleitung von Menschen mit schweren Erkrankungen beteiligt sind. Der Universitätslehrgang (122 DFP) setzt sich aus acht aufeinander aufbauenden Modulen zusammen und erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Semestern mit insgesamt 122 Unterrichtseinheiten.
Fachtagung „Altern wir in Zukunft anders?“
Samstag, 13. April 2024, 09.30 - 17.00 Uhr, Hybrid
Altern ist ein multifaktorielles Geschehen, das sich in den letzten Jahrzehnten massiv verändert hat und sich auch in Zukunft weiter verändern wird. Es ist daher wichtig, sowohl Betroffene als auch Fachleute auf diese Veränderungen und die damit verbundenen Konsequenzen vorzubereiten. Bei dieser Tagung präsentieren Expert*innen neue Daten, Forschungsergebnisse und Erkenntnisse rund um das Thema Alter. Wissenschaftliche Organisation und Leitung: Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar und Univ.-Doz. Dr. Gerald Gatterer.zur Website
Krank durch Medikamente? Evidenzbasierte Lösungsansätze für die klinische Praxis
Mittwoch, 6. März 2024, 19.00 Uhr im Billrothhaus in Wien, Hybrid
Freier Eintritt für Mitglieder der Österreichischen Schmerzgesellschaft
Anmeldung per Mail an event@billrothhaus.at unter Bezugnahme auf die Mitgliedschaft in der ÖSG sowie Bekanntgabe des gewünschten Teilnahmemodus (vor Ort oder online).
Kongress der ÖÄGMM
„Die gestörte Lenden-Becken-Hüft-Region”
28. bis 30. Juni 2024 in Pörtschach
Dieser Kongress soll alle medizinischen Berufe, die in das Management von Bewegungsstörungen der LBH-Region eingebunden sind, ansprechen und sie über neueste empirische Erkenntnisse zu den Grundlagen der manuellen Medizin informieren, das praktische Wissen hinsichtlich der Möglichkeiten in der Befunderhebung / Diagnostik auffrischen und vermehren und einen guten Überblick über das Handwerkszeug an nicht-operativen Therapien und Interventionen in der Behandlung, Rehabilitation und Prävention geben. Workshops zu aktuellen Themen optimieren das praktische Wissen und fördern den Erfahrungsaustausch.Programm
Kongress 25 Jahre Physikalische Medizin und Rehabilitation bei onkologischen Erkrankungen:
„Prävention, Prae-/Rehabilitation und Schmerztherapie”
11. April 2024 ab 12.00 Uhr im Van Swieten-Saal in Wien
Teilnahme ist kostenlos, eine rechtzeitige schriftliche Anmeldung unter pmr-office@meduniwien.ac.at ist aber unbedingt erforderlich.
SPS & SGHN Annual Congress 2024
14. bis 15. November
Die Swiss Pain Society hat sich für den Jahreskongress 2024 mit dem Swiss Gender Health Network zusammengetan und stellt momentan ein spannendes 2-tägiges Programm zum Thema «Sex and Gender Disparities in Pain» zusammen.
Tagung: Alter – Altern wir in Zukunft anders?
13. April 2024 von 09.30 - 17.00 Uhr, Online
online über ZOOM
Lehrveranstaltungstyp
Tagung
Umfang
9 Unterrichtseinheiten, 16 PFP Punkte, 8 DFP Punkte
55. Jahrestagung der ÖGIM
18. bis 20. Dezember
Die 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin steht diesmal unter dem Motto „Am Weg zur Präzisionsmedizin”.
Liebe ÖSG-Mitglieder,
das Jahr 2023 ist fast vorüber – vieles konnten wir anpacken, aber vieles bleibt noch zu tun.
Man kann immer besser sein und noch mehr leisten, aber gelegentlich muss man auch mit dem Erreichten zufrieden sein. Und das sind wir.
Wir haben die Schmerzakademie deutlich ausgebaut aufgrund des zunehmenden Interesses an unseren Schmerzdiplomkursen. Auch die Pain Updates freuen sich größter Beliebtheit – kurz und knapp werden Schmerzthemen aufgegriffen und von Expert:innen die wichtigsten neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu diskutiert. Für jede(n) eine Fortbildung, die gut machbar ist.
Aber auch das “Politische” ist unser Anliegen. Dieses haben wir auch heuer sehr hartnäckig verfolgt und wieder viele Gespräche mit Gesundheitsvertreter:innen geführt. Es wird der Tag kommen, an dem schmerzmedizinische Leistungen von der Gesundheitskasse entsprechend abgegolten werden. Daran arbeiten wir zielstrebig. Zudem propagiert die Österreichische Schmerzgesellschaft seit vielen Jahren, dass nur eine flächendeckende, abgestufte Versorgungsstruktur Besserung bringen kann. Das bedeutet, dass wir mehr schmerzmedizinische Zentren brauchen.
Positiv schauen wir auch auf unseren 29. Kongress zurück. 600 Teilnehmer:innen, ein interessantes, vielseitiges Programm und viele Diskussionsmöglichkeiten, aber auch die Gelegenheit, sich unter Kolleg:innen auszutauschen, machen den ÖSG-Kongress zu einem Fortbildungs-Muss. Denn bei uns trifft sich einmal im Jahr die schmerzmedizinische Community Österreichs.
Wir hoffen, dass Sie zumindest bei dem einen oder anderen Fortbildungsevent dabei waren und sich selbst ein Bild machen konnten. Wir versprechen, 2024 wird es ebenfalls spannend.
Ich wünsche Ihnen als Präsident der ÖSG ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, halten Sie Frieden im Kleinen, im Großen sind wir derzeit machtlos.
Kommen Sie gut ins neue Jahr und halten Sie uns weiterhin die Treue,
alles Liebe
Wilhelm Eisner
EHC 2023 in Barcelona – Motto: „Headache: Expanding the Horizon”
6. bis 9. Dezember
Vom 6. – 9. Dezember deckt das abwechslungsreiche Programm des 17. European Headache Congress alle Aspekte rund um das Thema „Kopfschmerzen“ ab. Auch digitale Teilnahme möglich!
Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden weltweit. 90 Prozent der Betroffenen leiden unter sogenannten primären Kopfschmerzerkrankungen wie Spannungskopfschmerz und Migräne. 10-15 Prozent der Deutschen kennen diese Kopfschmerzen, häufig mit hohem Leidensdruck. Die höchste Inzidenz der Migräneattacken besteht zwischen dem 35. und 45. Lebensjahr. In dieser Lebensphase sollen Frauen dreimal häufiger betroffen sein als Männer.
Die European Headache Federation (EHF), eine der beiden wichtigsten internationalen Kopfschmerzgesellschaften, wurde 1992 gegründet, um das Leben von Menschen zu verbessern, die von Kopfschmerzen betroffen sind. Als gemeinnützige Organisation setzt sich der Verband dafür ein, das Leben der von Kopfschmerzen betroffenen Menschen in Europa zu verbessern und versucht, europaweit ein verbessertes Bewusstsein über Kopfschmerzerkrankungen und deren Auswirkungen bei Regierungen, Gesundheitsdienstleistern und Betroffenen in ganz Europa zu schaffen. Innerhalb ihrer föderalen Struktur unterstützt die EHF nationale Kopfschmerzgesellschaften mit besonderem Fokus auf osteuropäische Länder. Amtierender Präsident ist Christian Lampl, Linz.
Alle Informationen sowie das Tagungsprogramm unter:
https://headache-congress.org/
60. ÖGU & 5. ÖGOuT Jahrestagung 2024
3. bis 5. Oktober 2024, Salzburg
Wyndham Grand Salzburg Conference Hotel
Fanny-von-Lehnert-Straße 7
5020 Salzburg/AT
Auskunft:
ÖGU-Geschäftsstelle
T: +43 1 588 04 – 606/203
E: office@unfallchirurgen.at
„BEWEG DICH!/move4you©“: Drachenbootrennen
Past-Präsidentin OÄ Dr. Waltraud Stromer und KollegInnen der Abteilung für Anästhesie und allgemeine Intensivmedizin des Landesklinikum Horn vertraten die Initiative „BEWEG DICH!/move4you©“ beim 16. Drachenbootrennen in Raabs an der Thaya.
„Es ging uns nicht um das Gewinnen, wir wollten mit Mut für Neues und Teamgeist Vorbild sein, mit Freude an der Bewegung an diesem Rennen teilnehmen und gemeinsam als Team im Boot sitzend das Ziel erreichen“, fasst Dr. Stromer die Idee zur Initiative zusammen. Ohne vorher jemals ein Paddel in der Hand gehabt zu haben, ging es an den Start. Zwei Rennen wurden sogar gewonnen. Unter den 60 Teams am Start waren nur wenige Profis mit dabei.
Regelmäßige Bewegung kann Schmerzen lindern. Dies gilt insbesondere auch für chronische Schmerzzustände. Die Initiative „BEWEG DICH!/move4you©“ will dabei helfen, regelmäßige Bewegung ganz einfach in den Alltag zu integrieren. Wer sich mindestens dreimal die Woche nur eine halbe Stunde bewegt, kann Schmerzen reduzieren und chronische Schmerzen verhindern. Aber auch Betroffene mit chronischen Schmerzzuständen profitieren von regelmäßiger Bewegung.
2024 wird das 17. Drachenbootrennen stattfinden - ob Profi oder Amateur, es macht Spaß, daran teilzunehmen!
„Schmerzbefreiter Mittwoch“
Jänner bis Dezember 2024 von 15.30 - 16.30 Uhr, Online
Berufsbegleitenden Universitätslehrgang "Palliative Care" 2024/25
an der Sigmund Freud Privatuniversität
Der nächste Lehrgang wird im März 2024 unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar stattfinden. Die Anmeldung ist ab sofort möglich ist.
Programmübersicht: https://weiterbildungsakademie.sfu.ac.at/de/fortbildung/universitaetslehrgang-palliative-care/
Events: https://www.sfu.ac.at/de/event/wba-start-universitaetslehrgang-palliative-care-2024/
Anmeldung zum Lehrgang: https://wba.sfu.ac.at/anmeldung/1681196960089
Darüber hinaus wird am 09.11.2023 um 19 Uhr ein Online-Infoabend mit Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar und Dr. Monika Spiegel stattfinden.
Anmeldung zum Info-Abend: https://weiterbildungsakademie.sfu.ac.at/de/fortbildung/informationsabend-palliative-care/
Masterclass Interdisziplinäre Schmerzmedizin 2023
16. bis 19. November 2023
Marietta-Blau-Saal im Hauptgebäude der Universität Wien
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
1010 Wien
„Schmerz von Kopf bis Fuß 2023“
19. bis 22. Oktober 2023
Lido, Venedig | Italien
Wissenschaftliche Leitung
Univ. Prof. Dr. Wilfried ILIAS MSc
Swiss Pain Society Congress 2023
10. November 2023
Der diesjährige Kongress der Swiss Pain Society zum Thema „Integrative Pain Management“ findet am 10. November in Lausanne statt.
Das Jahr 2023 wurde von der International Association for the Study of Pain (IASP) zum globalen Jahr der integrativen Schmerztherapie erklärt. Aus diesem Grund beginnt der Kongress mit einem Podiumsgespräch, um einen Überblick über die integrative Schmerzmedizin in den verschiedenen Schweizer Krankenhäusern zu geben. Auf dem Programm stehen auch Vorträge über TENS, Faszien, Phytotherapie und Yoga. Mitglieder der Österreichischen Schmerzgesellschaft profitieren von günstigeren Registrationsgebühren.
Abstracts können noch bis 31. Juli eingereicht werden.
13. Kongress der Europäischen Schmerz-Föderation (EFIC)
20. bis 22. September 2023
Der Kongress beinhaltet ein Programm aus Vorträgen, Workshops, Auffrischungskursen und Netzwerkinitiativen über akuten, chronischen, krebsbedingten und nicht krebsbedingten Schmerz. Neben den neuesten Entwicklungen in der Grundlagen-, translationalen und klinischen Forschung wird sich #EFIC2023 auch auf die Schmerzbehandlung in der Primärversorgung sowie auf die multimodale interdisziplinäre Versorgung konzentrieren.
Die aktuellsten Informationen zu wissenschaftlichen Sitzungen, Vorsitzen, Rednern und Zeiten entnehmen Sie bitte dem folgendem Link...
„Regionalanästhesie in Theorie und Praxis“
18. bis 19. September 2023
Univ.-Klinik für Anaesthesie und Allgemeine Intensivmedizin MUI
Institut für Klinisch-Funktionelle Anatomie, MUI
Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, Bezirkskrankenhaus Schwaz
A.Univ.Prof.Dr.med.univ. Bernhard Moriggl
Priv.Doz.Prim.Dr. Lukas Kirchmair
Unter folgenden Link finden Sie alle Informationen
Vergabe der Ehrenmitgliedschaft an
Prof. Dr. Wilfried Ilias, MSc
Der 1947 in Güssing (Bgld.) geborene FA für Anästhesiologie und Intensivmedizin hat sich während seiner gesamten beeindruckenden Karriere in besonderer Weise der Schmerzmedizin gewidmet.
Nicht nur in seiner Funktion als Arzt in verschiedenen medizinischen Einrichtungen v.a. in Wien und Texas, sondern auch durch seine fachpolitischen Tätigkeiten, seine Beteiligungen an der Organisation zahlreicher internationaler Fortbildungen und nicht zuletzt durch seine Publikationen hat er sich für Verbesserungen im Bereich der Schmerzmedizin eingesetzt. Im Rahmen des 29. Kongresses der Österreichischen Schmerzgesellschaft wurde an Prof. Dr. Wilfried Illias, MSc. die Ehrenmitgliedschaft vergeben.
Prof. Dr. Wilfried Ilias, MSc
FA. für Anästhesiologie und Intensivmedizin
MSc. f. Schmerzmedizin Donau Univ. Krems
Arbeitstreffen der AG für Stereotaktische und Funktionelle Neurochirurgie/ÖGNC
16. und 17. Juni 2023
Schloss St. Martin, Graz
Kongress „Spannungsfeld Wirbelsäule“
30. Juni - 2. Juli 2023
Kopf-Nacken-Schulterbeschwerden
Die Wirbelsäule im Kontext von Haltung und Gangbild
Congress-Center Pörtschach am Wörthersee
Hauptstraße 203, 9210 Pörtschach
22. Wiener Schmerzsymposium
Freitag, 29. September 2023 von 08.30 - 16.00 Uhr
Praxisorientierte Invasive Schmerzmedizin
Hörsaalzentrum der MedUni Wien und Schmerzambulanz
Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien
„Vienna Pain Academy 2023“
5. Mai 2023
Haus der Ingenieure
Eschenbachgasse 9, 1010 Wien
Unter folgenden Link finden Sie alle Informationen
Schmerzkurs ÖÄK Diplom 2023 Multiprofessionell (Extern)
Ärzt:innen, Physiotherapeut:innen und Ergotherapeut:innen
Modul 1: online (laufend) siehe Grundlagen Link
Modul 2: 14.-16. April Seminarhotel Retter Pöllauberg
Modul 3: Online via Zoom am 13. Mai
Modul 4: 23.-25. Juni Seminarhotel Retter Pöllauberg
Modul 5: 13.-15. Oktober Seminarhotel Retter Pöllauberg
Modul 6: 10.-12. November Seminarhotel Retter Pöllauberg
Universität Klagenfurt – Exercise & Training Convention 2023
14. bis 15. April 2023
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Campus
Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Am 14./15. April 2023 bietet die Universität Klagenfurt ein ganz besonderes Highlight für Personen im Therapie- und Trainingssektor! Über zwei Tage präsentieren Top-Experten aus der Praxis und der Wissenschaft (u.a. ETH Zürich, Uni Klagenfurt, Uni Graz, TU München, Uni Laibach) auf dem Campus der Universität die neuesten Trends und Methoden aus dem Sport-, Trainings-, Therapie- und Fitnessbereich. Insgesamt gibt es 27 fundierte Lectures und Hands-On-Workshops, Podiumsdiskussionen und einen Science Slam. Unter den Referenten sind zahlreiche Stars der Szene wie die weltweiten Faszien-Pioniere Dr. Robert Schleip und Prof. Dr. Dr. Jan Wilke, der Head-Ausbilder des Functional Movement Screens im deutschsprachigen Raum, Eberhard Schlömmer, Tischtennis-Profi Dominique Plattner oder Ex-Kanu-Vizeweltmeister Harald Hudetz.
„Mechanismenbasierte Schmerztherapie - Der Weg zum Erfolg“
Interdisziplinäre Fallbesprechung
Differenzierung der Schmerzarten - Berücksichtigung von Angst, Depression und Schlafstörung
Samstag, 15. April 2023 von 09.00 - 18.00 Uhr
Franz Himmer Kongress- und Veranstaltungszentrum des Moorheilbades Harbach
3970 Moorbad Harbach
„Handgelenksinstabilitäten“
Von der Diagnose zu den therapeutischen Interventionen
mit Hubert Kriebernegg, MSc.
Dienstag, 24. Jänner 2023 von 18.00 - 19.30 Uhr
Wyndham Grand Salzburg Conference Centre Hotel
Fanny von Lehnert Straße 7, 5020 Salzburg
Die Österreichischen Palliativgesellschaft veranstaltet am Mittwoch den 11. Jänner 2023 von 17.00 - 18.30 Uhr ein Webinar. Im Zuge dessen bekommen Sie einen Einblick in die ersten Ergebnisse der bisher gesammelten ASCIRS-Daten bekommen.
59. ÖGU & 4. ÖGOuT Jahrestagung „Komplexe Traumatologie & Orthopädie“
5. bis 7. Oktober 2023
Wyndham Grand Salzburg Conference Centre Hotel
Fanny von Lehnert Straße 7, 5020 Salzburg
13th Congress of the European Pain Federation EFIC
20. bis 22. September 2023, Budapest, Hungary
„Schmerzbefreiter Mittwoch“
Jänner bis Dezember 2023 von 15.30 - 16.30 Uhr, Online
Zukunft der Schmerzmedizin
Rising Stars – The Next Generation
Samstag, 4. März 2023 von 09.00 - 18.00 Uhr
Courtyard by Marriott Linz
Europaplatz 2, 4020 Linz
30. Kongress der ÖSG
6. bis 8. Juni 2024, Villach, Austria
SAVE THE DATE ACHD – Dreiländertagung
12. und 13. April 2024, Berlin