nach oben

BEWEG DICH!/move4you©

Den Schmerzen Beine machen: Die Initiative „BEWEG DICH!/move4you©“ der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) und Merkur Versicherung motiviert Schmerzpatient*innen zu mehr Bewegung.

Bewegung kann helfen, chronischen Schmerzen vorzubeugen und bestehende Schmerzen zu reduzieren. Doch wer Beschwerden hat, schränkt seine körperlichen Aktivitäten meist ein. Mit der Initiative „BEWEG DICH!/move4you©“ will die ÖSG gemeinsam mit der Merkur Versicherung zu mehr Bewegung motivieren.

Österreich ist ein Land der Bewegungsmuffel: Laut Gesundheitsministerium bewegt sich mehr als die Hälfte der österreichischen Erwachsenen nicht ausreichend. Dabei zählt Bewegung neben gesunder Ernährung, Nikotinverzicht und Gewichtsreduktion zu den wichtigsten Faktoren für einen gesunden Lebensstil. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen außerdem, dass Bewegung für Schmerzpatient*innen eine therapeutische Maßnahme ist. Regelmäßig körperlich aktiv zu sein, kann effektiv helfen, Schmerzen zu reduzieren und der Entwicklung chronischer Schmerzen vorzubeugen.


2021-2022 Aufklärungskampagne mit Plakaten und Broschüren
Die Kampagne richtet sich an alle Österreicher*innen, da Bewegung ein präventives Mittel ist, das hilft, Schmerzen erst gar nicht entstehen zu lassen. Angesprochen werden sollen aber insbesondere auch jene 1,8 Millionen Betroffenen in Österreich, die unter chronischen Schmerzen leiden.
Mit Plakaten und Broschüren von BEWEG DICH!/move4you©“ klärt die ÖSG über die schmerzreduzierende Wirkung von regelmäßiger Bewegung auf, erläutert die wissenschaftlichen Hintergründe der Zusammenhänge von Bewegung und Schmerzreduktion und zeigt, wie sich mehr körperliche Aktivität ohne großen Aufwand in den Alltag integrieren lässt.

BEWEG DICH!/move4you©

Eine Initiative der ÖSG und Merkur Versicherung (https://www.merkur.at)

Zur Broschüren-/Posterbestellung

 
 

2023-2024 Bewegungs-Videos

Wir setzen unsere Kampagne mit dem gleichen Ziel fort und laden die österreichische Bevölkerung ein, sich mehr zu bewegen. Diesmal motivieren wir Sie über unsere Videoclips. Einfach reinschauen!





Die Videos können Sie hier auch downloaden und in Ihren Ordinationen oder Kliniken abspielen und uns dabei unterstützen, damit auch Schmerzpatient*innen versuchen, mehr Bewegung in ihren Alltag zu integrieren.

Files zum Download

Wir bedanken uns auf diesem Wege auch bei den Hauptakteuren der Videos!


v.l.n.r.: Anna Haditsch, Anna Krismer, Alexandra Messenböck, Anna-Lena Bruchmann, Lena Amler

„Im Zuge unseres Abschlussprojektes für den Bachelorstudiengang Physiotherapie an der FH JOANNEUM in Graz, sind wir auf das Projekt „move4you“ der Österreichischen Schmerzgesellschaft und Merkur-Versicherung gestoßen. Der Grundgedanke, alltägliche Bewegung für die Bevölkerung schmackhaft zu machen und als Schmerzmanagement aufzuzeigen, hat sofort unser Interesse geweckt und uns motiviert, in einem gemeinsamen Projekt die Menschen zur Bewegung aufzufordern. Wir sind stolz, Teil dieses innovativen Projektes sein zu dürfen und hatten während des gesamten Prozesses Freude daran mitzuwirken und die Möglichkeit, auch individuell ein Stück weit zu wachsen. Es war uns wichtig, in einer kreativen Form die Botschaft der ÖSG zu vermitteln und damit jede und jeden zu erreichen.“

Zu unserer Arbeit und unseren Überlegungen:

„In Form von Videos durften wir die edukativen Inhalte als Geschichte erzählen. Außerdem liegt in der Kürze die Würze, weshalb wir versucht haben, die Videos so kurz wie möglich zu gestalten und trotzdem den fachlichen Inhalt zum Ausdruck zu bringen: move4you – beweg dich gesund!“

 
 



Werde auch Botschafter unserer Message „BEWEG DICH!/move4you©
ÖSG-Mitglieder, die den Laufsport schon für sich entdeckt haben (oder das in diesem Jahr noch tun wollen), möchten wir als Botschafter gewinnen. Mit dem Tragen unseres Laufshirts – das Sie bei Bestellung von uns erhalten – sollen Österreicherinnen und Österreicher darauf aufmerksam gemacht werden, dass Bewegung auch der Schmerzprävention dient.

Sie helfen uns damit, auf die positive Korrelation zwischen regelmäßiger Bewegung und Schmerzprävention aufmerksam zu machen – das ist unser erklärtes Ziel im Jahr 2022.

Wir freuen uns auf Ihre sportliche Unterstützung!