nach oben

Aktuelles

Wir halten Sie auf dem Laufenden was Inside und Outside der Österreichischen Schmerzgesellschaft passiert, welche Entwicklungen in der Schmerzmedizin gerade vor sich gehen und was insbesondere für Sie als Mitglied der ÖSG von Bedeutung ist.

 

Mastersession mit dem australischen Schmerzexperten Lorimer Moseley in Wien
5. bis 6. Juni 2024 in Wien

Organisiert vom Physiozentrum für Weiterbildung findet die Mastersession mit Lorimer Moseley live in Wien statt. Schwerpunkt: "Fit for Purpose Model of Care" für praxisorientierte Lösungen.

zur Website

Online-Vortrag des Studiengangs Physiotherapie der FH JOANNEUM zum Thema
„Refresher“ Inverse Schulterprothetik
Dienstag, 19. März 2024, 18.00 - 19.30 Uhr

Webinar mit Dr. med. univ. R. Michael Krifter und Klemens Moser, MSc.
Diese Veranstaltung ist kostenlos und kann im Rahmen des MTD-CPD Zertifikats eingereicht werden.

Einladung

zur Website

Soeben erschienen: The European Journal of Pain - März 2024

Das European Journal of Pain (EJP), die offizielle, multidisziplinäre und internationale Zeitschrift der European Pain Federation, versteht sich als globales Forum für alle Aspekte der Schmerzforschung. Das European Journal of Pain (EJP) veröffentlicht klinische und grundlagenwissenschaftliche Forschungsarbeiten zu allen Aspekten des Schmerzes und seiner Behandlung. Hierzu zählen Fachgebiete wie Anästhesie, Zahnmedizin, Neurologie, Neurochirurgie, Orthopädie, Palliativmedizin, Pharmakologie, Physiologie, Psychiatrie, Psychologie und Rehabilitation. Auch sozioökonomische Aspekte des Schmerzes werden behandelt.

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift EJP.

zur Website

Universitätslehrgang Palliative Care
Start: 15. März 2024

Dieser Universitätslehrgang umfasst Aspekte und Zugänge aus verschiedenen Fachgebieten und bietet eine grundlegende Basis für eine sensible Arbeit mit Sterbenden. Teilnehmen können Personen aus verschiedenen Berufsgruppen, die an der Behandlung und Begleitung von Menschen mit schweren Erkrankungen beteiligt sind. Der Universitätslehrgang (122 DFP) setzt sich aus acht aufeinander aufbauenden Modulen zusammen und erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Semestern mit insgesamt 122 Unterrichtseinheiten.

zum Lehrgang

Fachtagung „Altern wir in Zukunft anders?“
Samstag, 13. April 2024, 09.30 - 17.00 Uhr, Hybrid

Altern ist ein multifaktorielles Geschehen, das sich in den letzten Jahrzehnten massiv verändert hat und sich auch in Zukunft weiter verändern wird. Es ist daher wichtig, sowohl Betroffene als auch Fachleute auf diese Veränderungen und die damit verbundenen Konsequenzen vorzubereiten. Bei dieser Tagung präsentieren Expert*innen neue Daten, Forschungsergebnisse und Erkenntnisse rund um das Thema Alter. Wissenschaftliche Organisation und Leitung: Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar und Univ.-Doz. Dr. Gerald Gatterer.zur Website

Krank durch Medikamente? Evidenzbasierte Lösungsansätze für die klinische Praxis
Mittwoch, 6. März 2024, 19.00 Uhr im Billrothhaus in Wien, Hybrid

Freier Eintritt für Mitglieder der Österreichischen Schmerzgesellschaft
Anmeldung per Mail an event@billrothhaus.at unter Bezugnahme auf die Mitgliedschaft in der ÖSG sowie Bekanntgabe des gewünschten Teilnahmemodus (vor Ort oder online).

zur Website

Kongress der ÖÄGMM
„Die gestörte Lenden-Becken-Hüft-Region”
28. bis 30. Juni 2024 in Pörtschach

Dieser Kongress soll alle medizinischen Berufe, die in das Management von Bewegungsstörungen der LBH-Region eingebunden sind, ansprechen und sie über neueste empirische Erkenntnisse zu den Grundlagen der manuellen Medizin informieren, das praktische Wissen hinsichtlich der Möglichkeiten in der Befunderhebung / Diagnostik auffrischen und vermehren und einen guten Überblick über das Handwerkszeug an nicht-operativen Therapien und Interventionen in der Behandlung, Rehabilitation und Prävention geben. Workshops zu aktuellen Themen optimieren das praktische Wissen und fördern den Erfahrungsaustausch.Programm

Kongress 25 Jahre Physikalische Medizin und Rehabilitation bei onkologischen Erkrankungen:
„Prävention, Prae-/Rehabilitation und Schmerztherapie”
11. April 2024 ab 12.00 Uhr im Van Swieten-Saal in Wien

Teilnahme ist kostenlos, eine rechtzeitige schriftliche Anmeldung unter pmr-office@meduniwien.ac.at ist aber unbedingt erforderlich.

Programm

SPS & SGHN Annual Congress 2024
14. bis 15. November

Die Swiss Pain Society hat sich für den Jahreskongress 2024 mit dem Swiss Gender Health Network zusammengetan und stellt momentan ein spannendes 2-tägiges Programm zum Thema «Sex and Gender Disparities in Pain» zusammen.

Programm

zur Website

Tagung: Alter – Altern wir in Zukunft anders?
13. April 2024 von 09:30 - 17:00 Uhr, Online

online über ZOOM

Lehrveranstaltungstyp
Tagung

Umfang
9 Unterrichtseinheiten, 16 PFP Punkte, 8 DFP Punkte

zur Website

55. Jahrestagung der ÖGIM
18. bis 20. Dezember

Die 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin steht diesmal unter dem Motto „Am Weg zur Präzisionsmedizin”.

Programm

zur Website

Liebe ÖSG-Mitglieder,

das Jahr 2023 ist fast vorüber – vieles konnten wir anpacken, aber vieles bleibt noch zu tun.

Man kann immer besser sein und noch mehr leisten, aber gelegentlich muss man auch mit dem Erreichten zufrieden sein. Und das sind wir.

Wir haben die Schmerzakademie deutlich ausgebaut aufgrund des zunehmenden Interesses an unseren Schmerzdiplomkursen. Auch die Pain Updates freuen sich größter Beliebtheit – kurz und knapp werden Schmerzthemen aufgegriffen und von Expert:innen die wichtigsten neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu diskutiert. Für jede(n) eine Fortbildung, die gut machbar ist.

Aber auch das “Politische” ist unser Anliegen. Dieses haben wir auch heuer sehr hartnäckig verfolgt und wieder viele Gespräche mit Gesundheitsvertreter:innen geführt. Es wird der Tag kommen, an dem schmerzmedizinische Leistungen von der Gesundheitskasse entsprechend abgegolten werden. Daran arbeiten wir zielstrebig. Zudem propagiert die Österreichische Schmerzgesellschaft seit vielen Jahren, dass nur eine flächendeckende, abgestufte Versorgungsstruktur Besserung bringen kann. Das bedeutet, dass wir mehr schmerzmedizinische Zentren brauchen.

Positiv schauen wir auch auf unseren 29. Kongress zurück. 600 Teilnehmer:innen, ein interessantes, vielseitiges Programm und viele Diskussionsmöglichkeiten, aber auch die Gelegenheit, sich unter Kolleg:innen auszutauschen, machen den ÖSG-Kongress zu einem Fortbildungs-Muss. Denn bei uns trifft sich einmal im Jahr die schmerzmedizinische Community Österreichs.

Wir hoffen, dass Sie zumindest bei dem einen oder anderen Fortbildungsevent dabei waren und sich selbst ein Bild machen konnten. Wir versprechen, 2024 wird es ebenfalls spannend.

Ich wünsche Ihnen als Präsident der ÖSG ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, halten Sie Frieden im Kleinen, im Großen sind wir derzeit machtlos.

Kommen Sie gut ins neue Jahr und halten Sie uns weiterhin die Treue,

alles Liebe

Wilhelm Eisner

EHC 2023 in Barcelona – Motto: „Headache: Expanding the Horizon”
6. bis 9. Dezember

Vom 6. – 9. Dezember deckt das abwechslungsreiche Programm des 17. European Headache Congress alle Aspekte rund um das Thema „Kopfschmerzen“ ab. Auch digitale Teilnahme möglich!

Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden weltweit. 90 Prozent der Betroffenen leiden unter sogenannten primären Kopfschmerzerkrankungen wie Spannungskopfschmerz und Migräne. 10-15 Prozent der Deutschen kennen diese Kopfschmerzen, häufig mit hohem Leidensdruck. Die höchste Inzidenz der Migräneattacken besteht zwischen dem 35. und 45. Lebensjahr. In dieser Lebensphase sollen Frauen dreimal häufiger betroffen sein als Männer.

Die European Headache Federation (EHF), eine der beiden wichtigsten internationalen Kopfschmerzgesellschaften, wurde 1992 gegründet, um das Leben von Menschen zu verbessern, die von Kopfschmerzen betroffen sind. Als gemeinnützige Organisation setzt sich der Verband dafür ein, das Leben der von Kopfschmerzen betroffenen Menschen in Europa zu verbessern und versucht, europaweit ein verbessertes Bewusstsein über Kopfschmerzerkrankungen und deren Auswirkungen bei Regierungen, Gesundheitsdienstleistern und Betroffenen in ganz  Europa zu schaffen. Innerhalb ihrer föderalen Struktur unterstützt die EHF nationale Kopfschmerzgesellschaften mit besonderem Fokus auf osteuropäische Länder.  Amtierender Präsident ist Christian Lampl, Linz.

Alle Informationen sowie das Tagungsprogramm unter:
https://headache-congress.org/

zur Website

60. ÖGU & 5. ÖGOuT Jahrestagung 2024
3. bis 5. Oktober 2024, Salzburg

Wyndham Grand Salzburg Conference Hotel
Fanny-von-Lehnert-Straße 7
5020 Salzburg/AT

Auskunft:
ÖGU-Geschäftsstelle
T: +43 1 588 04 – 606/203
E: office@unfallchirurgen.at

zur Website

„BEWEG DICH!/move4you©“: Drachenbootrennen

Past-Präsidentin OÄ Dr. Waltraud Stromer und KollegInnen der Abteilung für Anästhesie und allgemeine Intensivmedizin des Landesklinikum Horn vertraten die Initiative „BEWEG DICH!/move4you©“ beim 16. Drachenbootrennen in Raabs an der Thaya.

„Es ging uns nicht um das Gewinnen, wir wollten mit Mut für Neues und Teamgeist Vorbild sein, mit Freude an der Bewegung an diesem Rennen teilnehmen und gemeinsam als Team im Boot sitzend das Ziel erreichen“, fasst Dr. Stromer die Idee zur Initiative zusammen. Ohne vorher jemals ein Paddel in der Hand gehabt zu haben, ging es an den Start. Zwei Rennen wurden sogar gewonnen.  Unter den 60 Teams am Start waren nur wenige Profis mit dabei.

Regelmäßige Bewegung kann Schmerzen lindern. Dies gilt insbesondere auch für chronische Schmerzzustände. Die Initiative „BEWEG DICH!/move4you©“ will dabei helfen, regelmäßige Bewegung ganz einfach in den Alltag zu integrieren. Wer sich mindestens dreimal die Woche nur eine halbe Stunde bewegt, kann Schmerzen reduzieren und chronische Schmerzen verhindern. Aber auch Betroffene mit chronischen Schmerzzuständen profitieren von regelmäßiger Bewegung.

2024 wird das 17. Drachenbootrennen stattfinden - ob Profi oder Amateur, es macht Spaß, daran teilzunehmen!

„Schmerzbefreiter Mittwoch“
Jänner bis Dezember 2024 von 15.30 - 16.30 Uhr, Online

Programm

zur Website

Berufsbegleitenden Universitätslehrgang "Palliative Care" 2024/25
an der Sigmund Freud Privatuniversität

Der nächste Lehrgang wird im März 2024 unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar stattfinden. Die Anmeldung ist ab sofort möglich ist.

Programmübersicht: https://weiterbildungsakademie.sfu.ac.at/de/fortbildung/universitaetslehrgang-palliative-care/

Events: https://www.sfu.ac.at/de/event/wba-start-universitaetslehrgang-palliative-care-2024/

Anmeldung zum Lehrgang: https://wba.sfu.ac.at/anmeldung/1681196960089

Darüber hinaus wird am 09.11.2023 um 19 Uhr ein Online-Infoabend mit Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar und Dr. Monika Spiegel stattfinden.

Anmeldung zum Info-Abend: https://weiterbildungsakademie.sfu.ac.at/de/fortbildung/informationsabend-palliative-care/

Informationsfolder

Masterclass Interdisziplinäre Schmerzmedizin 2023
16. bis 19. November 2023

Marietta-Blau-Saal im Hauptgebäude der Universität Wien
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
1010 Wien

zur Website

„Schmerz von Kopf bis Fuß 2023“
19. bis 22. Oktober 2023

Lido, Venedig | Italien

Wissenschaftliche Leitung
Univ. Prof. Dr. Wilfried ILIAS MSc

zur Website

Swiss Pain Society Congress 2023
10. November 2023

Der diesjährige Kongress der Swiss Pain Society zum Thema „Integrative Pain Management“ findet am 10. November in Lausanne statt.

Das Jahr 2023 wurde von der International Association for the Study of Pain (IASP) zum globalen Jahr der integrativen Schmerztherapie erklärt. Aus diesem Grund beginnt der Kongress mit einem Podiumsgespräch, um einen Überblick über die integrative Schmerzmedizin in den verschiedenen Schweizer Krankenhäusern zu geben. Auf dem Programm stehen auch Vorträge über TENS, Faszien, Phytotherapie und Yoga. Mitglieder der Österreichischen Schmerzgesellschaft profitieren von günstigeren Registrationsgebühren.

Abstracts können noch bis 31. Juli eingereicht werden.

Programm

13. Kongress der Europäischen Schmerz-Föderation (EFIC)
20. bis 22. September 2023

Der Kongress beinhaltet ein Programm aus Vorträgen, Workshops, Auffrischungskursen und Netzwerkinitiativen über akuten, chronischen, krebsbedingten und nicht krebsbedingten Schmerz. Neben den neuesten Entwicklungen in der Grundlagen-, translationalen und klinischen Forschung wird sich #EFIC2023 auch auf die Schmerzbehandlung in der Primärversorgung sowie auf die multimodale interdisziplinäre Versorgung konzentrieren.

Die aktuellsten Informationen zu wissenschaftlichen Sitzungen, Vorsitzen, Rednern und Zeiten entnehmen Sie bitte dem folgendem Link...

Programm

„Regionalanästhesie in Theorie und Praxis“
18. bis 19. September 2023

Univ.-Klinik für Anaesthesie und Allgemeine Intensivmedizin MUI
Institut für Klinisch-Funktionelle Anatomie, MUI
Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, Bezirkskrankenhaus Schwaz

A.Univ.Prof.Dr.med.univ. Bernhard Moriggl
Priv.Doz.Prim.Dr. Lukas Kirchmair

Unter folgenden Link finden Sie alle Informationen

zur Website

Vergabe der Ehren­mitglied­schaft an
Prof. Dr. Wilfried Ilias, MSc

Der 1947 in Güssing (Bgld.) geborene FA für Anästhesiologie und Intensivmedizin hat sich während seiner gesamten beeindruckenden Karriere in besonderer Weise der Schmerzmedizin gewidmet.

Nicht nur in seiner Funktion als Arzt in verschiedenen medizinischen Einrichtungen v.a. in Wien und Texas, sondern auch durch seine fachpolitischen Tätigkeiten, seine Beteiligungen an der Organisation zahlreicher internationaler Fortbildungen und nicht zuletzt durch seine Publikationen hat er sich für Verbesserungen im Bereich der Schmerzmedizin eingesetzt. Im Rahmen des 29. Kongresses der Österreichischen Schmerzgesellschaft wurde an Prof. Dr. Wilfried Illias, MSc. die Ehrenmitgliedschaft vergeben.



Prof. Dr. Wilfried Ilias, MSc
FA. für Anästhesiologie und Intensivmedizin
MSc. f. Schmerzmedizin Donau Univ. Krems

Arbeitstreffen der AG für Stereotaktische und Funktionelle Neurochirurgie/ÖGNC
16. und 17. Juni 2023

Schloss St. Martin, Graz

Programm

Kongress „Spannungsfeld Wirbelsäule“
30. Juni - 2. Juli 2023

Kopf-Nacken-Schulterbeschwerden
Die Wirbelsäule im Kontext von Haltung und Gangbild

Congress-Center Pörtschach am Wörthersee
Hauptstraße 203, 9210 Pörtschach

Programm

22. Wiener Schmerzsymposium
Freitag, 29. September 2023 von 08.30 - 16.00 Uhr

Praxisorientierte Invasive Schmerzmedizin

Hörsaalzentrum der MedUni Wien und Schmerzambulanz
Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien

Programm

„Vienna Pain Academy 2023“
5. Mai 2023

Haus der Ingenieure
Eschenbachgasse 9, 1010 Wien

Unter folgenden Link finden Sie alle Informationen

zur Website

Schmerzkurs ÖÄK Diplom 2023 Multiprofessionell (Extern)
Ärzt:innen, Physiotherapeut:innen und Ergotherapeut:innen


Modul 1: online (laufend) siehe Grundlagen Link
Modul 2: 14.-16. April Seminarhotel Retter Pöllauberg
Modul 3: Online via Zoom am 13. Mai
Modul 4: 23.-25. Juni Seminarhotel Retter Pöllauberg
Modul 5: 13.-15. Oktober Seminarhotel Retter Pöllauberg
Modul 6: 10.-12. November Seminarhotel Retter Pöllauberg

Grundlagen

zur Website

Universität Klagenfurt – Exercise & Training Convention 2023
14. bis 15. April 2023

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Campus
Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Am 14./15. April 2023 bietet die Universität Klagenfurt ein ganz besonderes Highlight für Personen im Therapie- und Trainingssektor! Über zwei Tage präsentieren Top-Experten aus der Praxis und der Wissenschaft (u.a. ETH Zürich, Uni Klagenfurt, Uni Graz, TU München, Uni Laibach) auf dem Campus der Universität die neuesten Trends und Methoden aus dem Sport-, Trainings-, Therapie- und Fitnessbereich. Insgesamt gibt es 27 fundierte Lectures und Hands-On-Workshops, Podiumsdiskussionen und einen Science Slam. Unter den Referenten sind zahlreiche Stars der Szene wie die weltweiten Faszien-Pioniere Dr. Robert Schleip und Prof. Dr. Dr. Jan Wilke, der Head-Ausbilder des Functional Movement Screens im deutschsprachigen Raum, Eberhard Schlömmer, Tischtennis-Profi Dominique Plattner oder Ex-Kanu-Vizeweltmeister Harald Hudetz.

Programm

zur Website

„Mechanismenbasierte Schmerztherapie - Der Weg zum Erfolg“
Interdisziplinäre Fallbesprechung
Differenzierung der Schmerzarten - Berücksichtigung von Angst, Depression und Schlafstörung

Samstag, 15. April 2023 von 09.00 - 18.00 Uhr

Franz Himmer Kongress- und Veranstaltungszentrum des Moorheilbades Harbach
3970 Moorbad Harbach

Programm

zur Website

„Handgelenksinstabilitäten“
Von der Diagnose zu den therapeutischen Interventionen
mit Hubert Kriebernegg, MSc.

Dienstag, 24. Jänner 2023 von 18.00 - 19.30 Uhr

Wyndham Grand Salzburg Conference Centre Hotel
Fanny von Lehnert Straße 7, 5020 Salzburg

Einladung

zur Website

Die Österreichischen Palliativgesellschaft veranstaltet am Mittwoch den 11. Jänner 2023 von 17.00 - 18.30 Uhr ein Webinar. Im Zuge dessen bekommen Sie einen Einblick in die ersten Ergebnisse der bisher gesammelten ASCIRS-Daten bekommen.

mehr Infos

59. ÖGU & 4. ÖGOuT  Jahrestagung „Komplexe Traumatologie & Orthopädie“
5. bis 7. Oktober 2023

Wyndham Grand Salzburg Conference Centre Hotel
Fanny von Lehnert Straße 7, 5020 Salzburg

Vorprogramm

zur Website

13th Congress of the European Pain Federation EFIC
20. bis 22. September 2023, Budapest, Hungary

zur Kongress-Website

„Schmerzbefreiter Mittwoch“
Jänner bis Dezember 2023 von 15.30 - 16.30 Uhr, Online

Programm

zur Website

Zukunft der Schmerzmedizin
Rising Stars – The Next Generation
Samstag, 4. März 2023 von 09.00 - 18.00 Uhr

Courtyard by Marriott Linz
Europaplatz 2, 4020 Linz

Programm

30. Kongress der ÖSG
6. bis 8. Juni 2024, Villach, Austria

SAVE THE DATE ACHD – Dreiländertagung
12. und 13. April 2024, Berlin